Turnen und leichter Sport im Alter


wirken kleine Wunder
Das Wichtigste zuerst:
Ausgewählte
Übungen zum Altersturnen geben wieder mehr Sicherheit und helfen
einen gefährlichen Sturz im Alter zu vermeiden. Beweglichkeit und Kraft werden spürbar gefördert.
Auch wenn Senioren vielleicht nicht mehr ganz so sicher auf den Beinen sind, müssen die meisten dennoch nicht auf ein wenig leichten Sport oder Seniorenturnen verzichten. Regelmässig ein paar Übungen allein oder gemeinsam in der Gruppe mit anderen die ebenfalls im fortgeschrittenen Alter sind, macht viel Spass.
Zugegeben,
Einschränkungen des Alters können die Freude an der Bewegung beeinträchtigen.
Informationen rund ums Thema Altersturnen und leichter Sport im Alter:
Wie leistungsfähig man ist, ist nicht so sehr oder besser gesagt, nur eine Frage des Lebensalters, sondern wie gut in Form das Herz ist.
Dazu eine kurze Info für Sie: Weissdorn, Magnesium und Vitamin E sind Wirkstoffe die die Herzleistung fördern und die Durchblutung unterstützen. Damit kann den Alterserscheinungen des Herzens entgegengewirkt werden. Weitere Info auf der Seite
Ernährung umstellen. Zusätzliche Vitamine und Nahrungsergänzungen können darüber hinaus hilfreich sein.
 
Der körperlichen Verfassung angepasster leichter Sport im Alter und
Gymnastik für Senioren in der Gemeinschaft entspannt und macht sicher Spass. Das fördert die nötige Bewegung und hilft uns so gut wie es geht dem Alter und dem persönlichen Befinden
entsprechend in Form zu bleiben. Das Ganze ist sowohl dem Geist und dem Körper sehr zuträglich. Altersturnen fördert unser Wohlbefinden ganz allgemein. Auch die Kontakte mit Freunden und Gleichgesinnten machen Spass. Über das körperliche Training hinaus ist Altersturnen in der Gruppe auch fast unbewusst ein gutes Gehirntraining
Stubenhocker - auch 'Sitzlinge' genannt - leiden eher unter allerlei Altersbeschwerden.
Körperlich aktive Senioren dagegen bleiben länger gesund und geniessen das Leben mit etwas Bewegungstraining und leichtem Seniorenturnen.
 
Forscher der Sporthochschule GIH in Schweden verfolgten die gesundheitliche Entwicklung von über 60 jährigen Einwohnern während 12 Jahren unter Einbezug von alltäglichen, körperlichen Aktivitäten;
Leichte Bodengymnastik für Senioren
Vor allem für ältere Senioren,
so ab 80 und darüber
zeigen wir, wie man auch im Sitzen zu Hause ein leichtes Bewegungstraining durchführen kann.
klicken Sie dazu auf unsere Website
Bewegungstraining

Ist ein Fahrrad mit Elektromotor ein Mittel gegen das Altwerden?
 
Natürlich nicht - ABER - Es ist ein sehr gutes Mittel um mit verhältnismäßig wenig Aufwand sehr
oft und gut in Bewegung zu bleiben.
 
Auch die Gelenke werden bewegt und versteifen weniger leicht.
Und die Muskulatur wird erhalten
und gestärkt.
Das hilft!

 
Schauen Sie sich auch die
Bewegungspyramide
von Coop an mit den Vorschlägen für ein leichtes Training
Viele Organisationen und Gemeinden organisieren regelmässig professionell geleitete Übungseinheiten für ältere Semester, die gemeinsam mit anderen Gleichaltrigen dem Alter angepassten Sport betreiben wollen.
 
Erkundigen Sie sich bei der Verwaltung an Ihrem Wohnort oder bei einem der Turn- und Sportvereine.
Wenn Sie zu den nicht mehr so ganz jungen aber dennoch aktiven und tatkräftigen Semestern in der Region Zürich gehören, dann müssen Sie jetzt unbedingt auch beim Jahresprogramm der
Seniorenuniversität reinschauen!
 
In Deutschland ist nur jeder siebte (!) Ältere aktiv und bewegt sich regelmässig. In der Schweiz ist die Situation wahrscheinlich nicht viel anders. Gehören Sie zu diesen 14% oder zu den leider wenig oder in -aktiven 86%?
Senioren machen Freiübungen am Boden
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Ihre Links zu ein paar leichte Übungen zum Altersturnen für Senioren
Hier zuerst zu Sitzgymnastik für Senioren - Übungen für Arme, Beine, Rücken, Bauch, usw
Wie der Name schon sagt, werden Übungen bei der Sitzgymnastik im Sitzen durchgeführt.
Sitzgymnastik kann für Senioren mit (aber auch ohne) Einschränkungen ein sanfter, aber wirksamer Weg sein um Muskeln aufzubauen, die Beweglichkeit zu erhalten oder zu steigern und sich körperlich gut in Form zu halten. Viele Übungen lassen sich ganz ohne Hilfsmittel durchführen, für andere werden einfache Hilfsmittel wie Bälle, Säckchen, Stangen oder Tücher benötigt. Was bei Sitzgymnastik immer benötigt wird, ist ein stabiler Stuhl oder Hocker, er sollte nicht wackeln und auf einem ebenen Boden stehen. Für fittere Senioren können die Übungen auf einem Hocker als Hockergymnastik durchgeführt werden. Bei weniger rüstigen Senioren ist ein Stuhl die bessere Wahl. So lange es möglich ist sollte für die Sitzgymnastik ein Stuhl ohne Armlehnen gewählt werden um mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Quelle dieser Ausführungen ist:
mal-alt-werden.de/sitzgymnastik-fuer-senioren/
 
Mit gewissen Einschränkungen sind grundsätzlich leichte Turnübungen auch für Senioren geeignet. Schauen Sie sich die Übungen und Hinweise an auf der Webseite von
senioren-ratgeber.de
 
Ein Video zur Seniorengymnastik mit zwei Übungen im Sitzen können Sie auf
helpster.de/seniorengymnastik anschauen und nachmachen
Wozu überhaupt Altersturnen für Senioren und was ist wichtig dabei? Interessante Informationen dazu bietet die Seite
4yourfitness.com

Eine Studie hat es gezeigt: Altersturnen verbessert Intelligenz und Stimmung und sagt uns, weshalb auch Krafttraining im Alter gesund sein kann. Die Ausführungen dazu auf der Webseite von
gesundheit.ch sind dazu sehr aufschlussreich.
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Links für Übungen zum Altersturnen
Allein schon blosses Gehen und Spazieren gehören zum leichten Sport im Alter. Die Hauptsache ist: sich bewegen, bewegen, bewegen und dabei kann man erst noch viel Spass haben.
 
Das Angebot an organisiertem Altersturnen in Ihrer Region und Gemeinde finden Sie leicht mit der Google Suche 'Altersturnen' im Internet.
Schauen Sie auch unter dem Suchwort 'Seniorenturnen' oder 'Turnen für Senioren' nach,
wobei dies natürlich auch für 'Seniorinnen' gilt!
 
Und hier finden Sie Ihr Bewegungsangebot zum Turnen im Alter in Ihrer Region am Beispiel der Kantone
St.Gallen und Zürich
oder fragen Sie einfach auf Ihrer Gemeinde danach
Vor ein paar Jahren berichtete die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf den 'Senioren Ratgeber', dass in Deutschland nur jeder siebte Bundesbürger im Seniorenalter einen aktiven Lebensstil pflegt.
Trotz aller Aufklärung über die positive Wirkung schon leichter sportlicher Betätigung auf die Gesundheit im Alter fühlten sich viele ältere Menschen zu alt oder zu krank, um leichten Sport im Alter zu treiben. Das gibt schon zu denken. Und wie sieht das wohl in der Schweiz bei den Senioren und Seniorinnen aus?
Leichte körperliche Aktivität ist ja ganz einfach, sofern die Gesundheit einigermassen mitmacht. Ein einfaches Beispiel dazu ist das erfreulicherweise schon von vielen älteren Jahrgängen bereits praktizierte Nordic Walking
 
Die regelmäßigen Bewegungen beim Nordic Walking an der frischen Luft und in freier Natur tun echt gut und sind dem allgemeinen Wohlbefinden doppelt zuträglich. Versuchen Sie es doch. Ein Paar gute Schuhe und ein Paar Stöcke, mehr braucht man nicht. Sich einfach informieren und mitmachen
gesund und aktiv  -  auch mit SiebzigPlus!
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Aktualisiert am: 26.11.2018
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informieren Sie sich hier, wie das
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sehr gut geht
 
 
 
 
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Übungen zum Altersturnen
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