Zugegeben, unter Wohlbefinden im höheren Alter versteht wahrscheinlich jeder Mensch für sich persönlich etwas anderes. Doch für die meisten Senioren steht gute Gesundheit - und damit ist auch die geistige Gesundheit gemeint - an oberster Stelle. Unser Wohlbefinden sollte aber den ganzen Menschen umfassen. Das heisst, dass sowohl das physische Wohlbefinden - dazu gehört auch gutes, gesundes Essen - sowie "geistige Nahrung" noch wichtiger geworden sind. Der Kontakt mit Menschen aus der eigenen Familie oder der näheren Umgebung sind ebenfalls Teil dieses  umfassenden Wohlbefindes. Berücksichtigen Sie, dass auch Sicherheit in der Gemeinschaft ebenfalls in die Überlegungen einbezogen werden sollte.
Ohne Zweifel leisten auch Kontakte mit Gleichaltrigen einen wesentlichen Beitrag zum Wohlbefinden im Alter, weil man oft eine gemeinsame 'Geschichte' hat, sei es in der Jugend, im Berufsleben oder weil man früher gemeinsam unter gleichen oder ähnlichen Umständen sein Leben lebte.
 
Ein gutes Beispiel: Im tiefen Rentenalter werden noch immer mit Stolz und viel Gelächter Erinnerungen an die RS oder sogar den Aktivdienst ausgetauscht. Das war aber vor mehr als 60 oder gar über 70 Jahren!
 
Zufriedenheit und Wohlbefinden des einzelnen Menschen sind unter anderem auch abhängig von seinem sozialen, gesellschaftlichen Umfeld. Was das für uns alle bedeutet können Sie bei reife.ch nachlesen in der zwar bereits älteren, aber interessanten, und der neueren Zusammenfassung einer Studie darüber.

Wohlbefinden im Alter gezielt fördern

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Wahrscheinlich gibt es kaum einen Menschen, der nicht auch im Alter sich rundum wohl fühlen möchte und der gesund, körperlich so gut wie möglich in Form und damit den Ansprüchen des Alltags gewachsen sein will.

Ohne eigenes Dazutun geht da aber fast gar nichts.
 
Was hätten Sie denn gerade jetzt am liebsten?
Was möchten Sie denn gerne tun?
Wenn ich könnte wie ich möchte, ja dann........  
 
Was würden Sie für sich und Ihr eigenes,
momentanes Wohlbefinden gerade jetzt tun wollen?
Wenn Sie so einfach könnten?
 
Ein paar Ideen dazu finden Sie sicher bei
näherem Überlegen und beim Betrachten der Navigationsthemen
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Wenn man krank ist oder ein Gebrechen den Alltag belastet, kann niemandem wohl sein. Deshalb und gerade weil gute Gesundheit einen so hohen Stellenwert einnimmt wenn man älter wird, wurden all die Informationen und Empfehlungen zusammengetragen.
 
Schauen Sie nach auf der Themenseite zur
Ziel ist es, die eigene Gesundheit möglichst lange und so gut wie möglich zu erhalten. Das ist Teil einer hohen Lebensqualität.
 
Ein kleiner, aber bezeichnender Aufsatz wurde kürzlich ins Internet gestellt: "Körperliches Wohlbefinden beginnt bei den Füssen".
Wirklich? Denken Sie mal an Ihre eigenen Füsse.
Dauernd kalte Füsse zum Beispiel sind unangenehm und beeinträchtigen das Wohlbefinden des ganzen Menschen. Ein anderes Beispiel sind Füsse, die in enge, unbequeme Schuhe eingezwängt werden, sind unserem Wohlbefinden gar nicht förderlich. Seniorinnen, die von einem Halux geplagt werden, können ein trauriges Lied davon singen, wie solche Füsse das Wohlbefinden belasten. Achten Sie also vor allem darauf, dass es den Füssen wohl ist und Sie sind Ihrem umfassenden Wohlbefinden ein schönes Stück näher.
Auch aktives Erleben gehört zum Wohlbefinden. Die Hinweise auf den Seiten '
Surfen im Internet' und auf 'Städte-Reisen' und weitere auf der Themenseite                         möchten Ideen zum Wohlbefinden aufzeigen an die man vorher vielleicht nicht gedacht hat.
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Aktualisiert am: 04.12.2018
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4 Beispiele für den Alltag wie Senioren Ihr Wohlbefinden im Alter gezielt fördern können
Beispiele die vielleicht nicht für Alle oder nur in Grenzen erfüllbar, aber dennoch realisierbar sind.
Zugegeben, solche Beispiele sind - wenn auch je nach Gesundheit und Umgebung - nicht immer einfach und voll umfänglich umzusetzen, aber trotzdem ist ein Versuch meistens teilweise realisierbar.

 
Beispiel 1: Sich eine professionelle, klassische Massage gönnen; vor allem, wenn die Bein- und Rückenmuskeln
mehr Schmerzen verursachen als sie Kraft geben
 
Beispiel 2: Ab und zu ein Bad nehmen in behaglich warmem  - aber nicht heissem - Wasser mit wohlriechenden Zusätzen. Dies entspannt nicht nur müde Glieder sondern befreit vor allem auch Gedanken, die manchmal wie ein Formel 1 Autorennen zigmal rund um das gleiche, belastende Thema kreisen
 
Beispiel 3: Auch als Nichtschwimmer unbeschwert plantschen im herrlich warmen Thermalwasser in einer eher ungewohnten, nicht alltäglichen Umgebung, in der man sich jedoch ohne Scheu körperlich und geistig etwas verhätscheln darf.
Der Link auf
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Beispiel 4: Sich in den eigenen, vertrauten vier Wänden in aller Ruhe allein oder von einem Partner mit Produkten einer einfachen Aromatherapie und zusätzlicher Körperpflege verwöhnen lassen
 
Das sind wie gesagt nur ein paar Beispiele. Jeder Senior, jede Seniorin weiss sicher am besten selber, was sein eigenes, momentanes Wohlbefinden sonst noch fördern kann.
Schauen Sie sich dazu Die sorgfältig ausgesuchten Vorschläge und Informationen auf der blauen Navigation links auf dieser Webseite möchten dazu Denkanstösse geben. Die Liste ist auf keinen Fall abschliessend.
Studieren Sie diese Ideen in Ruhe und überlegen dann, womit Sie beginnen möchten, um Ihr persönliches Wohlbefinden auch im fortgeschrittenen Alter gezielt zu fördern.
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