Wie kann das gelingen? Indem Sie 5 hilfreiche Tipps bestmöglich in die Tat umsetzen!

 
Zuerst: Sich gut überlegen - und am besten aufschreiben -, Was muss ich tun und was sollte ich eher lassen. Dazu möchte diese Webseite Ihnen ein paar Tipps und Empfehlungen aus persönlichen Erfahrungen geben.
Eine gute Gesundheit im Alter ist zu einem grossen Teil das Ergebnis des ausgeglichenen Zusammenspiels von Wissen und Handeln zu folgenden fünf entscheidenden Komponenten:
 
1. Ernährung überdenken
und anpassen an veränderte Lebensweise;
 
2. Moderates Bewegungstraining regelmässig durchführen;
 
3. Das Gedächtnis immer wieder leicht trainieren, mental aktiv bleiben;
 
4. Positive Lebenseinstellung beibehalten, Optimisten leben länger!
 
5. Stress reduzieren und bewusst entspannen;
Mit 40 war ein Alter von 80 und darüber wie eine unwirkliche Fata Morgana. Jetzt sind wir selber um die 86 Jahre 'jung' und meistens gesund und meistens aktiv. Doch vieles geht nicht mehr so richtig oder nur mit grosser Konzentration. Kopf und Körper wollen nicht immer dasselbe - oder verweigern teilweise die "Zusammenarbeit".
 
Wir: Das sind die Autoren der Website
 siebzigplus.ch
und ein paar Leute in unserer nächsten Umgebung. Zu vielen Themen haben wir selber einschlägige Erfahrungen gesammelt und dachten, dass diese Sie vielleicht auch interessieren könnten;
 
Vieles läuft aber noch prima - vor allem in Kopf und Herz.   Deshalb diese Website!
Ratschläge und Tipps befolgen
Es kann uns Senioren sehr wohl gelingen beim älter werden bestmöglich gesund zu bleiben. Vorausgesetzt wir ergreifen ein paar Massnahmen um einigen der bekannten  Altersbeschwerden entgegen zu wirken. Allerdings kommt das nicht von allein. Da müssen wir immer wieder auch etwas dafür tun. Natürlich quietscht es ab und zu, bei allen im höheren Alter. Natürlich sind auch wir 'Tipp-Geber' nicht immer voll gut drauf. Trotzdem ist es möglich mit SiebzigPlus bestmöglich gesund und aktiv zu sein.
Was wir aber dazu vorbeugend und aktuell tun können
genau darum geht es bei all den Themen auf all diesen Webseiten.

Als Erstes und müssen wir den ernsten Willen aufbringen, aktiv und mit kleinen Schritten auf das Ziel hin zu arbeiten.
Beherzigen Sie dazu die praktischen Tipps und einfach zu befolgenden Hinweise was Sie im Alltag tun können, um ihre körperliche und mentale
Gesundheit so gut wie möglich zu erhalten und damit so lange wie möglich unabhängig zu bleiben und eigenständig zu leben. Und das bedeutet schlicht und einfach: Die alten Tage gesund und glücklich geniessen.
Empfehlungen zusammengefasst
1. betreffend Ernährung
Es ist unumgänglich, dass wir die Ernährung anpassen auf den veränderten Lebensstil, das Alter, die körperliche Aktivität sowie den täglichen Energieverbrauch;
Besondere Empfehlungen und konkrete Hinweise holen Sie auf der grünen Navigation im linken Bereich dieser Seite bei folgenden Stichworten:
Viel Trinken,  Gesund ernähren,  Verdauung fördern,
Nahrungsergänzung,
 
2. betreffend Bewegung und Entspannung
Auch wenn es oft nicht leicht fällt, bleibt leichte, regelmäßige Bewegung von überragender Bedeutung; Machen Sie ernsthaft die vorgeschlagenen Übungen und nehmen Sie die vertieften Infos ernst. Direkte Links dazu:
  
Bewegungstraining Senioren, Turnen und Sport im Alter, Nordic Walking, Gymnastik im Wasser, Wohlbefinden,
 
Fühlen Sie sich manchmal unsicher auf den Beinen beim Gehen oder beim Bewegungstraining? Empfehlung: Machen Sie für sich jetzt gleich einen einfachen und kurzen
Gleichgewichts-Test und fördern Sie Ihre Gehsicherheit mit regelmässigen Beinübungen.
 
3. betreffend Gedächtnis und mentale Kompetenz
Ein gut funktionierendes Gedächtnis ist die Voraussetzung, um im dritten Lebensabschnitt sehr lange unabhängig leben zu können; Es gibt so viele, leichte und einfache Übungen dazu beim Stichwort:
Gedächtnis-Training, Gehirn-Training,  
Spielend trainieren,  Computer, Surfen im Internet,
Mitglied im Club der 100-jährigen
Falls Sie auch Mitglied im "Club der 100-jährigen" werden möchten, ist es eine erste Vorbedingung, dass Sie sich die Tipps und Ratschläge der heutigen Mitglieder zu Herzen nehmen und dazu unten weiterlesen bei:
Tipps und Ratschläge
Tipps und Ratschläge der Mitglieder im "Club der 100-jährigen"
1.
Eine positive, grundsätzlich optimistische Lebenshaltung ist eine gute Grundlage für ein gesundes Alter.
Viel Stress ist nicht gut für Ihr Herz und unter anderem auch für Ihren Verdauungsapparat. Da sich
Stress aber nicht immer vermeiden lässt, ist bewusste Entspannung z.B. durch Yoga, Singen (allein im Auto, mit dem Radio oder im Chor!), Meditation oder ein den körperlichen Möglichkeiten angepasstes Fitnesstraining ein gutes Gegenmittel.
 
2.
Sagen Sie klar NEIN, wenn Sie nicht können oder wollen, denn: Allen Leuten recht getan ist....; Sie kennen den weisen Spruch schon.
 
3.
Essen Sie mehr Früchte und Gemüse. Bei jeder Mahlzeit gilt: Wohl genug, aber nicht mehr, auch wenn's noch so gut schmeckt. Alternativen nachschlagen auf unserer Seite
Ernährung im Alter
 
4.
Wenn's geht täglich 20-30 Minuten Bewegung - wenn möglich im Freien. (siehe auch
Nordic Walking)  
 
5.
Das Gedächtnis in Schwung halten. Mitmachen bei den Übungen zum
Gedächtnistraining und viel Spass haben bei Spiele sind Training
 
6.
Tun Sie Ihr Möglichstes die bestehenden Freundschaften und Bekanntschaften zu pflegen und wo möglich knüpfen Sie immer wieder neue. Nachbarn sind die Nächsten! Schauen Sie dazu auf die Seite
Gemeinschaft;
 
7.
Lesen Sie jeden Tag Ihre Zeitung. Magazine und TV informieren auch, aber vielleicht nicht immer so wie es für Ihre Meinungsbildung wichtig wäre. Da wäre das tägliche Surfen im Internet wahrscheinlich interessanter; ein paar Tipps dazu finden Sie auf der Seite
Surfen im Internet
 
8.
Das Rauchen haben Sie ja sicher schon längst aufgegeben. Oder etwa nicht? Dann tun Sie es jetzt.
Bitte.
 
Die Tipps sind ernst gemeint, aber keine Garantie, dass man es auch schafft, in den Kreis der Auserwählten aufgenommen zu werden. (Man darf jetzt schmunzeln!)

 
Der offiziell älteste Mann der Welt wurde in Japan nahezu 113 Jahre alt. Bis vergangenen Sommer hatte er täglich Sport und Matheübungen gemacht und sich der Kaligraphie gewidmet. Bis ins hohe Alter versorgte er mit privatem Obst- und Gemüseanbau seine grosse Familie! Man soll sich nicht ärgern und stets ein Lächeln im Gesicht haben war sein Leitmotiv. Quelle: FaZ 25.02.2020
 
Noch ein Tipp speziell für Männer: Gepflegte Männer sind auch im Alter erfolgreiche Männer
Gehirntraining
 
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Ob Frau oder Mann, klein oder gross, dick oder dünn,
älter werden wir alle!
Das Wichtigste dabei ist, dass wir unsere Lebensqualität
auf hohem Niveau behalten. Voraussetzung dazu wiederum
ist das Einführen und Aufrechterhalten von zielführenden Aktionen und Massnahmen. Und zwar auf der Basis der 3 elementaren Eckpfeiler, welche das komplexe Gebilde für die geistige und körperliche Gesundheit von Senioren und Seniorinnen tragen.
 
Durch regelmässig Bewegung können wir
körperliche Gesundheit positiv beeinflussen. Um auch altersbedingte, mentale Einschränkungen möglichst gering zu halten, ist regelmässiges Gehirntraining und ein solides, gepflegtes Beziehungsnetz sehr hilfreich. Zu alle dem braucht es einen ernsthaften Willen zum Tag für Tag dranbleiben und auch jeden Tag bewusst zu geniessen.
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gesund und aktiv  -  auch mit SiebzigPlus!
Die 5 Komponenten näher erläutert:
 
Ernährung

Gesunde Ernährung ist noch immer eine klare Voraussetzung um bestmöglichst gesund älter werden können. Essgewohnheiten, Zusammenstellung der täglichen Lebensmittel müssen wir gut überlegen, sehr wahrscheinlich umstellen und sie dem Lebensstil, dem Alter, der körperlichen Aktivität sowie dem täglichen Energieverbrauch individuell anpassen.
Mehr dazu finden Sie auf unserer Seite:
Ernährung anpassen und Nahrungsergänzungen ja oder nein.
 
Bewegungstraining und moderates Altersturnen
Auch wenn es uns manchmal nicht leicht fällt, bleibt regelmäßige Bewegung von überragender Bedeutung;
nicht forcieren, aber sich viel bewegen, einfach so gut es geht. Bewegungsmuffel erhöhen durch ihre körper- liche Faulheit das Schlaganfalll- und Herzinfarktrisiko. Auch die Leistung des Gehirns wird durch regelmässiges Bewegungstraining spürbar positiv beeinflusst und wir können aktiv gegen Altersdemenz vorbeugen.
Mehr dazu auf den Seiten:
Turnen und Sport im Alter;  Bewegungstraining für Senioren;  Nordic Walking; Sturzrisiko reduzieren;  Wassergymnastik;
 
Gedächtnis
Ein gut funktionierendes Gedächtnis ist ein Teil der mentalen Kompetenz und eine der grundlegenden Voraus- setzungen, um auch im Alter jeden Tag eigenständig und unabhängig gestalten zu können. Das kommt aber nicht von allein. Ein gutes Gedächtnis will gezielt trainiert werden. Doch das ist sehr einfach!
Mehr dazu den Seiten:
Gutes Gedächtnis,  Gehirntraining,
 
Lebenseinseinstellung und Mentale Kompetenz
Frohnatur oder Launenmuffel? Was ist im Charakter bereits vorgegeben? Beide Seiten werden von äusseren Ereignissen verstärkt oder abgeschwächt. Das Ziel muss bleiben: Das Leben in vollen Zügen geniessen. Mit einer positiven Lebenseinstellung setzt man sich weniger unter Druck und vermeidet den selbst verursachten Stress. Ganz wichtig dafür ist , dass man sich gesund und wohl
FÜHLT.
Mehr dazu Seite:
Gehirntraining, Seniorenspiele, Wohlbefinden, Wellness, Beziehung zur Gemeinschaft,
 
 
Stress reduzierem und Bewusst entspannen
Die Hektik, der im heutigen Alltag auch Senioren fast nicht entkommen können, verursacht Stress. Aber, "Ich will: Kein Stress, herunterschalten, stressfreie Gewohnheiten angewöhnen. Deshalb: Mir Zeit nehmen; Jeden Schritt langsam und überlegt angehen, auch den aus dem Bus, der Bahn, usw. Mein Leben darf langsam aber es soll gesund und stressfrei verlaufen. Und ich will einer Gemeinschaft und meinem Glauben angehören". Durch bewusste Entspannungsübungen Gegensteuer geben.
Mehr dazu Seite:
Stress reduzieren,  Neue Erfahrungen,
Senioren bei Bodengymnastik im Grass
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Aktualisiert am: 08.09.2022
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Die alten Tage gesund und glücklich geniessen