Die 4 zentralen Eckpfeiler damit Senioren länger gesund bleiben und
aktiv alt werden können sind folgende:
 
1. eine angepasste Ernährung
 
2. regelmässig Bewegung und Entspannung
 
3. ein gutes Gedächtnis bewahren
 
4. mentale Kompetenz optimal pflegen
 
 
Die wichtigsten Massnahmen dazu werden auf den nachfolgenden Seiten ausführlicher erläutert:
Wir selber sind um die 84 Jahre 'jung' und meistens gesund
und meistens aktiv.
 
Wir: Das sind die Autoren dieser Webseite
 siebzigplus.ch
und ein paar Leute in
unserer nächsten Umgebung.
Zu einigen Themen haben wir selber einschlägige Erfahrungen gesammelt und dachten, dass diese Sie vielleicht auch interessieren könnten;
Deshalb diese Webseite!
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Über diese Webseiten
 
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Aktualisiert am: 17.04.2018
Ratschläge und Tipps
 
Für sehr viele von uns, und damit hoffentlich auch für Sie, ist es möglich auch mit SiebzigPlus vielfach
gesund und aktiv zu sein.

Allerdings kommt das nicht von allein. Da muss man regelmäßig auch etwas tun dafür.
Natürlich quietscht es ab und zu. Natürlich sind wir
nicht immer voll gut drauf.
 
Was wir dazu vorbeugend und aktuell tun können
genau darum geht es ja bei all den Themen auf diesen Webseiten.

 
Beherzigen Sie die praktischen Tipps und einfach zu befolgende Hinweise was Sie im Alltag tun können, um Ihre körperliche und mentale Gesundheit so gut wie möglich zu erhalten und dadurch
so lange wie möglich unabhängig zu bleiben.
Empfehlungen
 
1. betreffend Ernährung
Es ist unumgänglich, die Ernährung umzustellen, dem neuen Lebensstil, dem Alter, der körperlichen Aktivität sowie dem täglichen Energieverbrauch anzupassen;
Besondere Empfehlungen und konkrete Hinweise holen Sie auf der grünen Navigation im linken Bereich dieser Seite bei folgenden Stichworten:
Viel Trinken,  Gesund ernähren,  Verdauung fördern,
Nahrungsergänzung,
 
2. betreffend Bewegung und Entspannung
Auch wenn es oft nicht leicht fällt, bleibt leichte, regelmäßige Bewegung von überragender Bedeutung; Vorschläge, Tipps und vertiefte Infos finden Sie mit bei den Links auf die Themen mit den Stichworten:
  
Bewegungstraining Senioren, Turnen und Sport im Alter, Nordic Walking, Gymnastik im Wasser, Wohlbefinden,
 
Fühlen Sie sich manchmal unsicher auf den Beinen beim Gehen oder beim Bewegungstraining? Empfehlung: Machen Sie für sich jetzt gleich einen einfachen und kurzen
Gleichgewichts-Test und fördern Sie Ihre Gehsicherheit mit regelmässigen Beinübungen
 
3. betreffend Gedächtnis und mentale Kompetenz
Ein gut funktionierendes Gedächtnis ist die Voraussetzung, um im dritten Lebensabschnitt sehr lange unabhängig leben zu können; Es gibt so viele, leichte und einfache Übungen dazu beim Stichwort:
Gedächtnis-Training, Gehirn-Training,  
Spielend trainieren,  Computer, Surfen im Internet,
Mitglied im Club der 100-jährigen
 
Falls Sie auch Mitglied im "Club der 100-jährigen" werden möchten, ist es eine erste Vorbedingung, dass Sie sich die Tipps und Ratschläge der heutigen Mitglieder zu Herzen nehmen und dazu unten weiterlesen bei:
Tipps und Ratschläge
Tipps und Ratschläge der Mitglieder im "Club der 100-jährigen"
1.
Eine positive, grundsätzlich optimistische Lebenshaltung ist eine gute Grundlage für ein gesundes Alter.
Viel Stress ist nicht gut für Ihr Herz und unter anderem auch für Ihren Verdauungsapparat. Da sich
Stress aber nicht immer vermeiden lässt, ist bewusste Entspannung z.B. durch Yoga, Singen (allein im Auto, mit dem Radio oder im Chor!), Meditation oder ein den körperlichen Möglichkeiten angepasstes Fitnesstraining ein gutes Gegenmittel.
 
2.
Sagen Sie klar NEIN, wenn Sie nicht können oder wollen, denn: Allen Leuten recht getan ist....; Sie kennen den weisen Spruch ja schon.
 
3.
Essen Sie mehr Früchte und Gemüse. Bei jeder Mahlzeit gilt: Wohl genug, aber nicht mehr, auch wenn's noch so gut schmeckt. Alternativen nachschlagen auf der Seite
Ernährung umstellen
 
4.
Wenn's geht täglich 20-30 Minuten Bewegung - wenn möglich im Freien. (siehe auch
Nordic Walking)  
 
5.
Das Gedächtnis in Schwung halten. Mitmachen bei den Übungen zum
Gedächtnistraining und viel Spass haben bei Spiele sind Training
 
6.
Tun Sie Ihr Möglichstes die bestehenden Freundschaften und Bekanntschaften zu pflegen und wo möglich knüpfen Sie immer wieder neue. Nachbarn sind die Nächsten! Schauen Sie dazu auf die Seite
Gemeinschaft;
 
7.
Lesen Sie jeden Tag Ihre Zeitung. Magazine und TV informieren auch, aber vielleicht nicht immer so wie es für Ihre Meinungsbildung wichtig wäre. Da wäre das tägliche Surfen im Internet wahrscheinlich interessanter; ein paar Tipps dazu finden Sie auf der Seite
Surfen im Internet
 
8.
Das Rauchen haben Sie ja sicher schon längst aufgegeben. Oder etwa nicht? Dann tun Sie es jetzt.
Bitte.
 
 
Die Tipps sind ernst gemeint, aber keine Garantie, dass man es auch schafft, in den Kreis der Auserwählten aufgenommen zu werden. (Man darf jetzt schmunzeln!)
Gehirntraining
 
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Gutes Gedächtnis
 
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zuletzt aktualisiert:
Bewegungstraining;
Gehirntraining;
 
Sturzrisiko
 
Ob Frau oder Mann, klein oder gross, dick oder dünn, älter werden wir alle!
Im Vordergrund dabei steht, dass wir unsere
Lebensqualität auf einem hohem Niveau behalten.
 
Voraussetzung dazu wiederum ist das Einführen und Aufrechterhalten von Aktionen
auf der Basis der 4 elementaren Eckpfeiler, welche das komplexe Gebilde für
die geistige und körperliche Gesundheit von Senioren und Seniorinnen tragen.
 
Durch regelmässig Bewegung können wir die
körperliche Gesundheit vielfach
positiv beeinflussen.
 
Um auch altersbedingte, mentale Einschränkungen möglichst gering zu halten, ist regelmässiges
Gehirntraining und ein solides, gepflegtes Beziehungsnetz sehr hilfreich.
Gesundheit
 
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Gesundheit
 
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gesund und aktiv  -  auch mit SiebzigPlus!

Senioren können gesund alt werden

4 zentrale Eckpfeiler

Startseite
 
Ernährung
Die Ernährung etwas umstellen und dem Lebensstil, dem Alter, der körperlichen Aktivität sowie dem täglichen Energieverbrauch individuell anpassen;
Seite:
Ernährung umstellen und eventuell Nahrungsergänzungen
 
Bewegung und Entspannung
Auch wenn es nicht leicht fällt, bleibt regelmäßige Bewegung von überragender Bedeutung;
nicht forcieren, aber sich viel bewegen, einfach so gut es geht. Zum gesund bleiben braucht es aber
nicht nur Bewegung sondern ebenso körperliche und mentale Entspannung
Seite:
Turnen und Sport im Alter, Bewegungstraining für Senioren und Wohlbefinden
 
Gedächtnis
Ein gut funktionierendes Gedächtnis ist ein Teil der mentalen Kompetenz und eine der grundlegenden Voraussetzungen, um auch im Alter jeden Tag eigenständig und unabhängig gestalten zu können;
Seite:
Gutes Gedächtnis
 
Mentale Kompetenz
Die wichtigste Säule. Sie ist auch die direkt am wenigsten beeinflussbare. Indirekt jedoch kann die mentale Kompetenz sehr wohl beeinflusst oder unterstützt werden.
Seite:
Gehirntraining, Seniorenspiele und Beziehung zur Gemeinschaft
Senioren bei Bodengymnastik im Grass
Aktualisiert am: 08.11.2018