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Aktualisiert am: 04.12.2018
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Nordic Walking
Das ideale Ganzkörpertraining für Senioren

Zitat:
"Das gleichmässige, aktive
Gehen mit Stöcken, die gezielt als Sportgerät eingesetzt werden, führt zum Einsatz von ca. 90% der Körpermuskulatur.

Bei richtiger Belastung ist das Nordic Walking ohne Zweifel ein optimales Ausdauer- und Fettstoffwechsel- training."
Quelle: http://www.swissnordicfitness.ch
 
Erfahren Sie mehr zu den Unterschieden zwischen Gesundheitstechnik und Sporttechnik auf der Webseite von
richtig-nordic-walking.com
5 sehr gute Gründe
weshalb auch Sie dieses
ideale Ganzkörpertraining
anwenden sollten

 
 
 
1. Weil Nordic Walking genial einfach und sehr wirksam ist
 
2. Weil Sie selbst Ihr Leistungsniveau bestimmen
 
3. Weil Sie nur ein Paar Stöcke als Ausrüstung brauchen

 
4. Weil Arme, Beine, Rücken und Kreislauf subtil trainiert werden.
 
5. Weil fast jede gehfähige Person mit diesem idealen Ganzkörpertraining in Form bleiben kann
Walking heisst im übertragenen Sinn ja zügig gehen. Wie beim Ski-Langlauf werden dabei, allerdings aus unterschiedlichen Gründen, zwei Stöcke eingesetzt. Stichwort: Gleichgewicht!
 
Die automatisch sich ergebenden Arm- und Stock-Bewegungen bewirken den Einsatz des gesamten Muskelapparates, eine Steigerung der Herzfrequenz und des Stoffwechsels sowie einen erhöhten Energieumsatz und das bei gleichzeitiger Schonung der Gelenke, wie beim
Aquafitness.
 
Nordic Walking ist in der Tat ein ausgezeichnetes Bewegungskonzept für ein schonendes, sanftes und sicheres, aber forciertes Ganzkörpertraining für Senioren mit optimalem Trainingseffekt.
 
Für viele Menschen - vor allem für ältere Semester - sehr wichtig ist die zusätzliche Sicherheit durch den Einsatz der Stöcke, die auch bei rutschigen und unebenen Verhältnissen sicheren Halt geben. Doch das Wichtigste dabei aber ist und bleibt:
Wir bewegen uns, bewegen, bewegen, bewegen!
 
Nordic Walking ist gleichzeitig auch ein ausgezeichnetes Koordinationstraining. Alltagsunfälle wie Stürze und Stolpern - vor allem bei älteren Leuten - ist oft auch auf mangelnde Koordination Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht zurückzuführen. Deshalb die Übungen beim
Bewegungstraining. Dies alles sind weitere, gute Gründe für uns alle:
Ran an die Stöcke!
Die Anfänge des Nordic Walking Sports liegen in den 1930er Jahren. Schon damals wurde im deutsch-sprachigen Raum unter dem Namen Stockgang oder Stocklauf schnelles Gehen von im Sommer und Herbst in das Training integriert, um die Kondition zu verbessern und so schon im Winter in höhere Trainingsintensitäten einzusteigen. Allerdings hatte man damals eher Sportler und noch nicht ältere Leute im Visier.
 
1992 wurde in der amerikanischen Fachliteratur das
Pole Walking (Pole = Skistock) vorgestellt. Darunter verstand man mit modifizierten Skistöcken zur Unterstützung der typischen Langlauf-Armbewegung.
In Studien von Stoughton, Larkin und Karavan 1992 und Hendrickson 1993 wurden Ausdauereffekte, Trainingsreize und psychologische Profile von Walking mit Stöcken untersucht. Ein Effekt dieser Studienergebnisse war, dass das Nordic Walking als Ausdauersportart propagiert wurde.
Quelle:
Wikipedia
Körperliches Training erhält gesund - auch im Alter
Wie geht denn Nordic Walking?
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Die Wirkung von Nordic Walking fängt bei den Füssen an. Leider wird der Gesundheit dieses sehr wichtigen Körperteils allgemein viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das für Sport und Alltag gewählte Schuhwerk spielt eine grosse Rolle für gesunde Füsse. Schuhe sollten zur körperlichen Aktivität passend sein. Beim Gehen über Stock und Stein ist die Belastung der Füsse ziemlich hoch. Deshalb müssen Schuhe beim Walking nicht nur guten Halt bieten sondern trotzdem auch komfortabel sein.
 
Geeignete Schuhe haben allgemein grossen Einfluss auf die Gesundheit der Gelenke und Muskulatur und damit auf den ganzen Körper. Überprüfen Sie jetzt, ob die Schuhe die Sie tragen wirklich bequem, nicht zu eng sind, auf den Fuss richtig zugeschnitten und den Zehen genügend Spielraum bieten? Werden die grossen Zehen oder die kleinen in eine Fehlstellung gepresst?
Die Zehen haben beim Gehen und besonders beim Nordic Walking eine ganz wichtige Rolle. Bei jedem Schritt besteht
ein Wechselspiel mit der Ferse. Die Zehen "stossen" den Fuss jeweils wieder vom Boden ab.
Wenn die Zehen eingequetscht werden, ist dieser unbewusste Vorgang erschwert. Nerven und Blutgefässe werden beeinträchtigt.
Wir werden auch schnell müde. Wenn dann sogar noch Schmerzen in den Füssen dazu kommen, ist es höchste Zeit sich
fachliche Beratung zu Schuhen und Füssen einzuholen.
Mann beim Nordic Walking
Deshalb ist jetzt Schluss mit den Ausreden
Jetzt heisst es: Ran an die Stöcke!

 
Mit entsprechender Bekleidung ist selbst das Wetter ob im Winter und Sommer kein Hinderungsgrund für Nordic Walking
 
Kann es denn überhaupt noch einfacher sein sich dem Alter und der körperlichen Verfassung angepasst regelmässig zu bewegen?

 
Jedermann entscheidet für sich individuell, wie intensiv er/sie sich bewegen möchte. Und deswegen ist Nordic Walking für fast jede gehfähige Person möglich.
Der eine etwas gemächlicher, die andere etwas intensiver, jeder so wie es ihm und ihr heute eben gerade passt.
Obwohl gerade Senioren und Seniorinnen oftmals mehr als genug Zeit hätten, bewegen sich viele, viel zu wenig.
Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining können aber auch im höheren Alter
die körperliche und geistige Kondition erhalten, ja sogar fördern,
wie Sportwissenschaftler der Universität Heidelberg erklären
Mehr darüber lesen Sie bei der Quelle:
sprechzimmer.ch
Lesen Sie die interessanten Ausführungen von Dr. Spitzbart
auf der Webseite seiner
gesundheitspraxis.de
 
9 Gründe warum ich Ihnen Nordic Walking empfehle