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Zitat:
"Das gleichmässige, aktive
Gehen mit Stöcken, die gezielt als Sportgerät eingesetzt werden, führt zum Einsatz von ca. 90% der Körpermuskulatur.

 
Bei richtiger Belastung ist das Nordic Walking ohne Zweifel ein optimales Ausdauer- und Fettstoffwechsel-training."
Quelle: http://www.swissnordicfitness.ch
 
 
 
Erfahren Sie mehr zu den Unterschieden zwischen Gesundheitstechnik und Sporttechnik auf der Webseite von
richtig-nordic-walking.com
Warum wird Nordic Walking Seniorinnen und Senioren als ideales Ganzkörpertraining
wärmstens empfohlen?

 
Weil man Nordic Walking bis ins hohe Alter als ideales Ganzkörpertraining ausüben kann
 
Weil jederman sein persönliches Leistungsniveau je nach gesundheitlicher Kondition selbst bestimmen kann
 
Weil man lediglich ein Paar Stöcke als Ausrüstung und auf die Witterung angepasste Kleidung braucht
 
Weil sowohl Arme, Beine, Rücken und der gesamte Kreislauf subtil aber wirksam trainiert werden
 
Weil fast jede gehfähige Person durch dieses wirksame Ganzkörpertraining optimal in Form bleibt
Wie geht dieses ideale Ganzkörpertraining Nordic Walking?
 
Walking heisst im übertragenen Sinn gleichmässig, zügig gehen. Wie beim Ski-Langlauf werden dabei, allerdings aus anderen Gründen, zwei Stöcke eingesetzt.
Stichwort: Senioren im Gleichgewicht!
 
Die automatisch sich ergebenden Arm- und Stock-Bewegungen bewirken den Einsatz des gesamten Muskelapparates, eine Steigerung der Herzfrequenz und des Stoffwechsels sowie einen erhöhten Energieumsatz und das bei gleichzeitiger Schonung der Gelenke. Also:
Ein ideales Ganzkörpertraining
Anno dazumal
Die Anfänge des Nordic Walking Sports liegen in den 1930er Jahren. Schon damals wurde im deutsch-sprachigen Raum unter dem Namen Stockgang oder Stocklauf schnelles Gehen im Sommer und Herbst in das Training integriert, um die Kondition zu verbessern und so schon im Winter in höhere Trainingsintensitäten einzusteigen. Allerdings hatte man damals eher Langläufer und Winter-Sportler und noch nicht ältere Senioren im Visier.
 
Schon 1992 wurde in der amerikanischen Fachliteratur das
Pole Walking (Pole = Skistock) vorgestellt. Darunter verstand man eine rhythmische Laufbewegung mit modifizierten Skistöcken zur Unterstützung der typischen Langlauf-Armbewegung.
In Studien von Stoughton, Larkin und Karavan 1992 und Hendrickson 1993 wurden Ausdauereffekte, Trainingsreize und psychologische Profile von Walking mit Stöcken untersucht. Eine Konsequenz dieser Studienergebnisse war, dass Nordic Walking als Ausdauersportart propagiert wurde. Quelle:
Wikipedia
Dieses zweifelsohne ideale Ganzkörpertraining hält uns in ziemlich gesunder Form bis ins hohe Alter. Probieren Sie es aus!
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Auf Ihre Füsse Acht geben
Die Wirkung von Nordic Walking fängt bei den Füssen an. Leider wird der Gesundheit dieses sehr wichtigen Körperteils allgemein viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das für Sport und Alltag gewählte Schuhwerk spielt eine grosse Rolle für gesunde Füsse. Schuhe sollten zur körperlichen Aktivität passend sein. Beim Gehen über Stock und Stein ist die Belastung der Füsse ziemlich hoch. Deshalb müssen Schuhe beim Walking nicht nur guten Halt bieten sondern trotzdem auch komfortabel sein.
 
Geeignete Schuhe haben allgemein grossen Einfluss auf die Gesundheit der Gelenke und Muskulatur und damit auf den ganzen Körper. Überprüfen Sie jetzt, ob die Schuhe die Sie tragen wirklich bequem, nicht zu eng sind, auf den Fuss richtig zugeschnitten und den Zehen genügend Spielraum bieten? Werden die grossen Zehen oder die kleinen in eine Fehlstellung gepresst?
 
Die Zehen haben beim Gehen und besonders beim Nordic Walking eine ganz wichtige Rolle. Bei jedem Schritt besteht ein Wechselspiel mit der Ferse. Die Zehen "stossen" den Fuss jeweils wieder vom Boden ab.
Wenn die Zehen eingequetscht werden, ist dieser unbewusste Vorgang erschwert.
Nerven und Blutgefässe werden beeinträchtigt.
Wir werden auch schnell müde. Wenn dann sogar noch Schmerzen in den Füssen dazu kommen, ist es höchste Zeit sich fachliche Beratung zu Schuhen und Füssen einzuholen.
älterer Mann beim Nordic Walking
Action jetzt!

Mit entsprechender Bekleidung ist selbst das Wetter, ob im Winter oder Sommer kein Grund auf Nordic Walking zu verzichten
 
Kann es denn überhaupt noch einfacher sein sich dem Alter und der körperlichen Verfassung angepasst regelmässig zu bewegen?

Jedermann entscheidet für sich individuell, wie intensiv er/sie sich bewegen möchte. Auch deswegen ist Nordic Walking für fast jede gehfähige Person ohne schwere Gelenkprobleme, geeignet.
 
Der eine nimmt's etwas gemächlicher, die andere etwas intensiver, jeder so wie es
ihm und ihr heute eben gerade passt.
Ermahnung
Obwohl wir Senioren und Seniorinnen oftmals mehr als genug Zeit hätten,
bewegen sich viele von uns, viel zu wenig.
Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining können aber auch im höheren Alter
die körperliche und geistige Kondition erhalten, ja sogar fördern,
wie Sportwissenschaftler der Universität Heidelberg erklären.
Mehr darüber lesen Sie bei der Quelle:
sprechzimmer.ch
Nordic Walking ist ohne Zweifel ein wirklich wirksames Bewegungskonzept für ein schonendes, sanftes und sicheres, und somit ideales Ganzkörpertraining für die meisten von uns älteren Leuten. Optimaler Trainingseffekt ist Ihnen sicher.
 
Sehr wichtig ist die verstärkte Gehsicherheit durch den richtigen Einsatz der Stöcke, die auch bei rutschigen und unebenen Verhältnissen sicheren Halt geben. Vor allem für Menschen, deren Beinmuskeln schwächer geworden sind, ist das extrem bedeutungsvoll.
Doch das Wichtigste dabei ist und bleibt aber:
Wir bewegen uns, bewegen, bewegen, bewegen ist die Devise fürs gesund bleiben.
 
Nordic Walking ist gleichzeitig auch ein ausgezeichnetes Koordinationstraining. Alltagsunfälle wie Stürze und Stolpern sind - und dies ist vor allem für ältere Leute sehr wichtig - oft auf
mangelnde Koordination von Sensorik und Motorik und sich daraus ergebenden Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht zurückzuführen. Machen Sie deshalb auch die Übungen zum Bewegungstraining. Dies alles sind gute Gründe für uns alle.
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Aktualisiert am: 09.09.2021
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Nordic Walking


Ideales Ganzkörpertraining für Alle
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