Die Vorteile von Wassergymnastik für Senioren und Seniorinnen sind:
Eine positive Auswirkung der Wassergymnastik zur Anregung der Verdauung ist offensichtlich.
Wenn wir uns im Wasser bewegen, werden die Bauchmuskeln immer wieder ganz unbewusst angespannt. Dadurch kommt es auch zu einer sanften Massage der Verdauungsorgane. Dies wiederum hat einen stimulierenden Einfluss auf die ganze Verdauung.
Die
Verdauung anregen ist also auch durch die Übungen der Aquafitness möglich, auch wenn dies nicht in erster Linie Ziel dieses Bewegungstrainings ist. Doch das könnte ja ein weiterer Grund zum Mitmachen sein - Auch für Sie!
 
Ohne Zweifel ist das Element Wasser ideal für ein ganzheitliches Körpertraining. Kein Wunder, dass selbst einige Krankenkassen dieses
Bewegungstraining teilweise unterstützen.
Senioren bei der Wassergymnastik

Wassergymnastik für Senioren


ein vorzügliches Bewegungstraining
Gehirntraining
 
Sitemap
 
Home
 
Gutes Gedächtnis
 
Senioren spielen
 
Nordic Walking
 
Turnen und Sport
 
Bewegungstraining
 
Wassergymnastik
 
Ernährung umstellen
 
Nahrungsergänzung
 
Zusätzliche Vitamine
 
Viel Trinken
 
Verdauung anregen
 
Tee und Gesundheit
 
Direkte Links zum Thema Gesundheit
 
zuletzt aktualisiert:
Bewegungstraining;
Gehirntraining;
 
Sturzrisiko
 
Wassergymnastik - auch Aquafitness genannt - ist für Senioren und Seniorinnen
ein vorzügliches, die Gelenke schonendes  Bewegungstraining
Weitere Anregungen zu Ihrer persönlichen Wassergymnastik holen Sie sich mit folgenden nützlichen Links:
Was ist Aquafitness
Kurse für Wassergymnastik
Migros Fitness Park
Säntispark
Aquawell Kurse
Allgemeine Informationen
Wassergymnastik für Senioren
Aquafitness Übungen
Sie suchen das stärkste Anti-Oxidant?
Wohlbefinden
 
Gemeinschaft
 
Gesundheit
 
Wohlbefinden
 
Gemeinschaft
 
Gesundheit
 
Selbstverständlich kann man die Übungen der Wassergymnastik auch allein oder zu zweit durchführen.
 
Für ältere Leute ist es jedoch empfehlenswert, dieses Bewegungstraining im Wasser, unter fachkundiger Anleitung durchzuführen.
In der Gruppe macht es auch mehr Spass. Und man erlebt rasch, welche Übungen zur eigenen, gesundheitlichen Verfassung passen.
 
Ein paar Vorschläge und Links finden Sie links auf dieser Seite
gesund und aktiv  -  auch mit SiebzigPlus!
Die Webseite von Wikipedia informiert uns:
"Wassergymnastik (auch Aqua-Gymnastik) ist ein spezielles
Bewegungstraining im Wasser.
Die Kraft- und Konditionsübungen schonen aufgrund des Wassers die Gelenke, Sehnen und den Rücken und kräftigen die Muskulatur
sowie das Herz-Kreislaufsystem.
 
Durch den hohen Widerstand des Wassers sind die Übungen teilweise anstrengender als außerhalb des Wassers.
Die Wassergymnastik ist somit besonders für ältere Menschen geeignet und wird auch zum Zwecke der Rehabilitation nach Unfällen oder Operationen in der Physiotherapie eingesetzt."  Zitatende
Die Gründe dafür sind folgende:
Bei den im Wasser durchgeführten Übungen wird der Körper durch den Auftrieb richtiggehend getragen. Viele Bewegungen sind deshalb leichter durchzuführen. Anderseits muss jede Bewegung aber auch den Widerstand des Wassers überwinden. Das braucht mehr Kraft und etwas mehr Anstrengung.
Dies ist der wesentliche Grund, weshalb Wassergymnastik, die Übungen und Bewegungen im Wasser, ein sehr angenehmes, wirkungsvolles und gelenkschonendes Training ist. Dies ist eine vorzügliche Variante zu
Turnen und Sport für Senioren und Seniorinnen die eine gute Beweglichkeit beibehalten wollen. Und nebenbei ein sanftes, aber wirksames Ganzkörpertraining mit höherem Kalorienverbrauch. Während den Übungen werden ganz gezielt wichtige Muskeln unter fachkundiger Anleitung gestärkt.
 
Die Übungen im Wasser fördern die körperliche Fitness und steigern Kraft und Ausdauer. Wichtigstes Ziel aber ist eine gute Beweglichkeit beibehalten unter gleichzeitiger Schonung des Rückens und der Gelenke.
Impressum / Kontakt / Haftungsausschluss
 
Aktualisiert am: 20.08.2018
Sitemap
 
Über diese Webseiten
 
Startseite
 

Die nachfolgenden Erklärungen sind abgedruckt aus "Konzepte für Bewegung im Wasser" von der Website
http://www.aqua-kinetics.de :
"Bei Bewegungen im Becken wirken die besonderen physikalischen Eigenschaften des Wassers. Der Körper erfährt durch den im Wasser herrschenden Druck einen Auftrieb, wodurch er sich leichter anfü̈hlt und die Belastung weniger anstrengend und angenehmer erscheint. Tatsächlich ist die Herzfrequenz aber bei der Bewegung im Wasser höher als bei gleicher Belastung an Land.
 
Zudem werden Wirbelsäule und Gelenke entlastet, was vor allem ü̈bergewichtigen Personen und Menschen mit Gelenkbeschwerden entgegenkommt.
 
Wasser weist eine höhere Dichte als beispielsweise Luft auf, was zur Folge hat, dass der Widerstand im Wasser bei allen Bewegungen höher als an Land ist. Das bedeutet: Wasser allein ist bereits ein Trainingsgerät. Zusätzlich strafft die massierende Wirkung des Wassers