Wassergymnastik hat viele weitere Vorteile und positive Nebenwirkungen
-
Koordination und Konzentration werden ohne direkte Absicht "nebenbei" trainiert;
- Übungen auf einem Bein trainieren die eigene Beweglichkeit und Gleichgewicht;
- Durchblutung wird gefördert, wirkt positiv auf Herz-Kreislauf-System;
- Mitwirkende, auch Nichtschwimmer stehen beim üben nur hüfttief im Wasser;
- übergewichtige Personen werden "leichter" durch den Wasserauftrieb;
- Rücken und Wirbelsäule werden durch die langsamen Bewegungen geschont;
- Auch leicht angerostete Gelenke werden weniger stark beansprucht;
- Bauchmuskeln werden bewusst bewegt und Verdauungsorgane stimuliert;
 
Das Element Wasser ist also ein ausgezeichnetes Mittel für ein ideales Ganzörpertraining zur eigenen Beweglichkeit.
Senioren bei der Wassergymnastik
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ein Gelenke und Rücken schonendes Bewegungstraining
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Wo und mit Wem?
Selbstverständlich kann man die Übungen der Wassergymnastik allein, zu zweit oder in Gruppen durchführen. Vor allem für ältere Leute ist es jedoch empfehlenswert, Aquagymnastik (wie die Wassergymnastik auch genannt wird) unter fachkundiger Anleitung durchzuführen. In der Gruppe macht es auch mehr Spass. Und man erlebt ziemlich rasch, welche Übungen zur eigenen, gesundheitlichen Verfassung passen.
Erkundigen Sie sich bei den Anregungen zum Mitmachen.
gesund und aktiv  -  auch mit SiebzigPlus!
Wikipedia informiert
Die Webseite von Wikipedia informiert uns:

"Wassergymnastik (auch Aqua-Gymnastik) ist ein spezielles
Bewegungstraining im Wasser.
Die Kraft- und Konditionsübungen schonen aufgrund des Wassers die Gelenke, Sehnen und den Rücken und kräftigen die Muskulatur
sowie das Herz-Kreislaufsystem."
 
"Durch den hohen Widerstand des Wassers sind die Übungen teilweise anstrengender als außerhalb des Wassers.
Die Wassergymnastik ist somit
besonders für ältere Menschen geeignet und wird auch zum Zwecke der Rehabilitation nach Unfällen oder Operationen in der Physiotherapie eingesetzt."  Zitatende
Bei den im Wasser durchgeführten Übungen wird der Körper durch den Auftrieb richtiggehend getragen. Viele Bewegungen sind deshalb leichter durchzuführen. Anderseits muss jede Bewegung aber auch den Widerstand des Wassers überwinden. Das braucht mehr Kraft und etwas mehr Anstrengung. Deshalb ist Wassergymnastik auch ein sanftes, und dennoch wirksames Bewegungstraining mit höherem Kalorien- verbrauch. Gymnastik im warmen Wasser ist eine vorzügliche Variante zum Turnen und Sport für Senioren, die auch im Alter beweglich bleiben wollen. Dies ist einer der Gründe, weshalb Wassergymnastik, die Übungen und Bewegungen im Wasser, als wirkungsvolles, sehr angenehmes und vor allem gelenk- schonendes Training von vielen Rentnern bis ins hohe Alter mit Erfolg ausgeführt wird. Durch die Übungen im Wasser werden unter fachkundiger Anleitung ganz gezielt wichtige Muskeln gestärkt. Das wiederum fördert generell die körperliche Fitness und steigert Kraft und Ausdauer.
Die nachfolgenden Erläuterungen wurden tel quel wiedergegeben aus "Konzepte für Bewegung im Wasser" von der Website http://www.aqua-kinetics.de weil man es besser und prägnanter kaum erklären kann:
 
"Bei Bewegungen im Becken wirken die besonderen physikalischen Eigenschaften des Wassers. Der Körper erfährt durch den im Wasser herrschenden Druck einen Auftrieb, wodurch er sich leichter anfü̈hlt und die Belastung weniger anstrengend und angenehmer erscheint. Tatsächlich ist die Herzfrequenz aber bei der Bewegung im Wasser höher als bei gleicher Belastung an Land. Zudem werden Wirbelsäule und Gelenke durch den Auftrieb im Wasser entlastet. Das kommt ü̈bergewichtigen Personen und Menschen mit Gelenkbeschwerden, die ansonsten Mühe haben mit Gymnastik, sehr entgegen. Wasser weist eine höhere Dichte als beispielsweise Luft auf, was zur Folge hat, dass der Widerstand im Wasser bei allen Bewegungen höher als an Land ist. Im Endeffekt bedeutet das: Wasser allein ist bereits ein Trainingsgerät. Zusätzlich strafft die massierende Wirkung des Wassers das Gewebe, was wiederum Menschen mit Bindegewebsschwäche entgegenkommt."
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Aktualisiert am: 08.09.2022
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Wassergymnastik für Senioren
wirksam und gelenkschonend

Anregungen zum Mitmachen und interessante Informationen zu Ihrer persönlichen Wassergymnastik finden Sie auf den folgenden Webseiten:
 
Was ist Aquafitness  Wikipedia
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Migros Fitness Park  Standorte
Aquawell Kurse  der Rheumaliga Schweiz
Wassergymnastik für Senioren  Übungen zum Nachmachen